Zum Inhalt springen

Sozialmedizinische Fortbildung für Ärztinnen, Ärzte und weiteres medizinisches Fachpersonal

Einladungstext

Wir laden Sie herzlich ein, an unserer Fortbildung zum Schwerpunkt

„Therapie der Multiplen Sklerose - Ein Blick in die Leitlinien und darüber hinaus“ 

teilzunehmen. 

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems und eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen bei jungen Erwachsenen. 

Das zunehmende Verständnis der immunologischen Prozesse hat zu neuen, gezielten therapeutischen Ansätzen geführt.

Der Krankheitsverlauf und die Bedürfnisse der Patienten sind sehr unterschiedlich. Abhängig von der individuellen Situation stehen akute Schubbehandlung, krankheitsmodifizierende Therapien oder die symptomatische Therapie im Vordergrund. Einen Überblick über aktuelle Entwicklungen geben uns diese Experten:

Prof. Dr. med. Andreas Bitsch stellt Ihnen dabei die symptomatische Behandlung der Erkrankung vor und behandelt die Versorgung der Betroffenen mit Heil- und Hilfsmitteln.

Prof. Dr. med Alexander Dressel gibt einen Überblick über die Auswahl der krankheitsmodifizierenden Therapie in unterschiedlichen klinischen Situationen.

PD Dr. med. Imke Galazky erläutert u.a. am Beispiel der Stammzelltransplantation besondere sozialmedizinische Aspekte in der Betrachtung experimenteller therapeutischer Verfahren.

Auf dieser Basis sollen die Therapien im Spannungsfeld klinischer Versorgung, evidenzbasierter Standardtherapie und medizinischer Innovation diskutiert werden.

Das Fortbildungsangebot richtet sich an die ärztlichen Gutachterinnen und Gutachter des MD Berlin-Brandenburg und alle interessierten ärztlichen Kolleginnen und Kollegen, die in Berliner und Brandenburger Krankenhäusern sowie in der Niederlassung tätig sind.

Wir freuen uns auf Sie und einen regen Austausch mit Ihnen!


Wissenschaftliche Leitung: Dr. med. Ernst Seiffert, M.A., M.Sc.

Eine Zertifizierung mit 4 CME-Punkten wurde von der Ärztekammer Brandenburg bestätigt.