Zum Inhalt springen
Aktuelle Meldung |

Neue Beratungshotline des MDK BB zum Coronavirus für Pflegeeinrichtungen in Berlin und Brandenburg

Am 2. April 2020, um 8 Uhr, schaltet der MDK Berlin-Brandenburg eine Beratungshotline “Auswirkungen des Coronavirus auf die pflegerische Versorgung” für die ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen in Brandenburg und Berlin frei.

“Das Coronavirus ist eine enorme Herausforderung für die Pflegeeinrichtungen”, betont Dr. Axel Meeßen, Geschäftsführer und Leitender Arzt des MDK Berlin-Brandenburg. “Es gilt, die Pflegebedürftigen und die Mitarbeitenden der Einrichtungen sicher durch die Krise zu bringen. Gerne greifen wir die Anregung des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg auf, die Einrichtungen zum Umgang mit dem neuartigen Coronavirus (SARS-Covid-19) unbürokratisch und kompetent zu beraten.” 

Unsere erfahrenen Pflegefachkräfte beantworten beispielsweise Fragen zum Umgang mit Verdachtsfällen, zu Hygiene- und Schutzmaßnahmen sowie zu Isolationsmaßnahmen.  

Zusätzlich beantworten wir auch Fragen von Pflegebedürftigen und Pflegepersonen zur Versorgung in Alten- und Pflegeheimen sowie durch die ambulanten Pflegedienste. 

Sie erreichen die Coronavirus-Beratungshotline wie folgt: 

Telefonnummer: 030 202023-6000 (Montag – Freitag von 8 – 18 Uhr) 

Ab dem 6. April 2020 erreichen Sie das Beratungsteam auch unter folgender zentraler E-Mailadresse: corona-in-der-pflege(at)mdk-bb.de 

Meeßen resümiert: “Ich rechne damit, dass dieses Beratungsangebot gerne angenommen wird, denn zielgerichtete qualitätsgesicherte fachliche Information ist in dieser Krise enorm wichtig. Gleichzeitig entlasten wir mit der Hotline andere Institutionen und Behörden, die dadurch wieder besser erreichbar werden.” 

Zurück