Der MDK entsendet zu diesem Zweck klinisch erfahrene Fachärzte und Pflegefachkräfte sowie eine Mitarbeiterin aus der Personalabteilung. Das fünfköpfige MDK-Team verbindet Kompetenz im Personalmanagement mit ausgeprägten Kenntnissen klinischer Prozessorganisation. Es hat am 14. April 2020 seine Tätigkeit aufgenommen.
Anfang Mai 2020 soll das Covid-19-Behandlungszentrum für ca. 500 Patienten mit leichteren Krankheitsverläufen in der Messehalle 26 in Betrieb gehen. Bis dahin müssen alle Prozesse an den Betten und dahinter sofort reibungslos laufen, damit die Patientinnen und Patienten optimal versorgt sind. Nun gilt es, rund 640 Bewerbungen von Ärzten und Pflegefachkräften zu sichten, um einen optimalen Einsatz zu sichern.
Stefan Boeckle vom Organisationsteam der Vivantes – Netzwerk für Gesundheit, unter deren Leitung dieses Behandlungszentrum steht, freut sich über die Unterstützung: „Das Unterstützungsangebot des MDK haben wir mit Freude angenommen. Ich bin beeindruckt, wie schnell und unbürokratisch die Kolleginnen und Kollegen des MDK sich in das Projekt integrieren. Das ist ein weiterer wichtiger Erfolgsbaustein für das Behandlungszentrum.“
Dr. Axel Meeßen, Geschäftsführer und Leitender Arzt, unterstreicht die große Unterstützungsbereitschaft des MDK Berlin-Brandenburg: „Inzwischen engagieren sich 110 unserer Mitarbeitenden freiwillig für die Versorgung der Bevölkerung unserer beiden Bundesländer. Die Bevölkerung und unsere Partnerinnen und Partner im Gesundheitswesen können sich darauf verlassen, dass wir weiter nach Kräften dazu beitragen, diese Krise zu bewältigen.“