Was ist der Medizinische Dienst Berlin-Brandenburg?

Wir sind der Medizinische Dienst Berlin-Brandenburg.
Bei uns arbeiten
- Ärzte
- andere Fach·leute aus dem Bereich Pflege
- andere Fach·leute aus dem Bereich Medizin
Das ist unser Ziel:
Alle Menschen sollen medizinisch gut versorgt sein.
Alle Menschen sollen gerecht behandelt werden.

Wir haben viel Erfahrung mit Gesundheit und Pflege.
Darum unterstützen wir die Kranken·kassen und die Pflege·kassen.
Dafür gibt es ein Gesetz.
Was sind unsere Aufgaben?

Wir prüfen: Braucht eine Person einen Pflege·grad?
Manche Menschen brauchen Pflege.
Dafür müssen sie einen Antrag stellen bei der Pflege·kasse.
Das ist ein Antrag auf einen Pflege·grad.
Der Pflege·grad legt fest:
So viel Pflege braucht die Person.
Wir finden den Pflege·grad heraus.
Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Oft kommen wir zu der Person nach Hause.
- Oder wir kommen zu der Person ins Pflege·heim.
- Manchmal ist das Gespräch am Computer mit einer Kamera.
Dann können sich alle Personen bei dem Gespräch sehen.
- Oder am Telefon.
- Oder wir finden alle wichtigen Infos in der Akte von der Person.
Gemeinsam besprechen wir dann:
- Welche Einschränkungen hat die Person?
- Wieviel Unterstützung braucht die Person?
Danach empfehlen wir der Pflege·kasse einen Pflege·grad.

Wir prüfen Pflege·heime
Wir fahren in Pflege·heime.
Wir prüfen genau:
Wie gut werden die Bewohner versorgt?
Zum Beispiel:
- Wie gut pflegen die Betreuer
die Körper·von den Bewohnern? - Bekommen die Bewohner die nötige Medizin?
- Bekommen die Bewohner das richtige Essen und Trinken?

Wir prüfen Pflege·dienste
Manche Menschen brauchen viel Pflege.
Aber sie leben nicht in einem Pflege·heim.
Sie bekommen die Pflege zu Hause von einem Pflege·dienst.
Dann prüfen wir die Arbeit vom Pflege·dienst.
Dafür kommen wir zu den Menschen nach Hause.

Wir prüfen: Wer braucht welche Hilfs·mittel?
Manche Menschen bekommen ein Rezept für Hilfs·mittel.
Ein Hilfs·mittel ist zum Beispiel ein Rollstuhl.
Dann prüfen wir zum Beispiel:
- Braucht jemand vielleicht einen anderen Rollstuhl?
- Vielleicht ist ein Hilfs·mittel kaputt.
Dann prüfen wir:
Kann man das Hilfs·mittel reparieren?
Oder muss das Hilfs·mittel neu gekauft werden?

Wir prüfen medizinische Versorgung zu Hause
Manche Menschen sind sehr schwer krank.
Sie leben aber trotzdem zu Hause.
Sie sind nicht im Krankenhaus.
Sie brauchen zu Hause jeden Tag sehr viel Hilfe.
Zum Beispiel:
Jemand kann nicht mehr alleine atmen.
Die Person bekommt eine Maschine.
Nur mit dieser Maschine kann die Person atmen.
Diese Hilfe nennt man: medizinische Behandlungs·pflege.
Wir besuchen die Person zu Hause.
Wir prüfen:
- Ist die Versorgung für die Person gut?
- Ist die Versorgung für die Person sicher?

Wir prüfen: Kann jemand nicht arbeiten?
Jemand hat eine Krankheit.
Darum kann diese Person nicht arbeiten.
Ein Arzt sagt:
Sie können jetzt nicht arbeiten.
Ihre Krankheit muss erst behandelt werden.
Das nennt man: arbeits·unfähig.
Aber manchmal ist eine Person krank.
Und die Person kann trotzdem arbeiten.
Die Krankheit ist nämlich nicht schlimm.
Oder die Arbeit von der Person ist leicht.
Dann prüfen wir:
- Kann die Person wieder arbeiten?
- Gibt es eine gute Behandlung gegen die Krankheit?

Wir prüfen: Braucht jemand eine Kur oder eine Reha?
Vielleicht möchte jemand eine Kur oder eine Reha machen.
Dann prüfen wir:
- Ist das die richtige Behandlung für die Person?
- Wissen wir: Danach geht es der Person besser?
- Oder hilft etwas anderes der Person viel mehr?

Wir prüfen: Wie gut sind neue Untersuchungen oder Behandlungen?
Es gibt immer viel Neues im Bereich Medizin und Pflege.
Zum Beispiel:
Eine neue Behandlung für eine Krankheit.
Dann prüfen wir:
- Hilft die neue Behandlung wirklich?
- Ist die neue Behandlung sicher?
- Ist sie besser als die alte Behandlung?

Wir prüfen: Fehler bei der Behandlung
Manchmal sagt jemand:
Mein Arzt hat einen Fehler gemacht.
Dann prüfen wir das.

Wir prüfen Krankenhäuser
Kranke Menschen sollen im Krankenhaus gut versorgt werden.
Deshalb prüfen wir zum Beispiel:
- Hat das Krankenhaus genug Mitarbeiter?
- Haben die Mitarbeiter das richtige Wissen?
- Hat das Krankenhaus alle nötigen Geräte für die Behandlungen?
Nach der Behandlung schicken Krankenhäuser
ihre Rechnungen an die Kranken·kassen.
Manchmal sind Fehler in den Rechnungen.
Dann prüfen wir die Rechnungen für die Kranken·kassen.
Wer beauftragt den Medizinischen Dienst?
Wir werden beauftragt von den Kranken·kassen
und von den Pflege·kassen.
Und die Kranken·kassen und die Pflege·kassen bezahlen unsere Arbeit.

Der Medizinische Dienst ist nicht abhängig
Wir sind Fach·leute.
Wir prüfen
- viele Dienste
- Einrichtungen
- Krankenhäuser
- Behandlungen.
Nach der Überprüfung geben wir eine Empfehlung.

Wichtig für unser Ergebnis ist nur
unser Wissen über Gesundheit und Pflege.
Dazu sagt man auch: Wir sind nicht abhängig.
Dafür gibt es ein Gesetz.

Wir müssen alle Gesetze einhalten.
Das überwacht ein Ministerium.
Es ist das Ministerium
- für Soziales
- für Gesundheit
- für Integration
- und für Verbraucher·schutz
im Land Brandenburg.

Das Büro für Leichte Sprache von der Lebenshilfe Peine-Burgdorf
hat die Erklärung in Leichte Sprache übersetzt.
Prüfpersonen: Jürgen Braun, Nina Hofrichter
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu

Die Bilder sind von Annette Kitzinger
von METACOM (METACOM Symbole © Annette Kitzinger).