Wie finden Sie sich auf der Internet·seite zurecht?
Wie finden Sie sich auf der Internet·seite zurecht?
Herzlich Willkommen auf der Internet·seite
vom Medizinischen Dienst Berlin-Brandenburg.
Sie sollen sich auf der Internet·seite gut zurecht·finden.
Das ist uns wichtig.
Hier erklären wir Ihnen:
So können Sie die Seite benutzen.
Diese Erklärung ist für die Internet·seite am Computer.
Wenn Sie die Seite zum Beispiel auf dem Handy ansehen,
dann sieht die Seite etwas anders aus.
Auf dem Handy ist ganz oben rechts die Übersicht.
Die Übersicht sieht so aus:

Dort finden Sie zum Beispiel:
- die Seiten in Leichter Sprache
- die 7 Infos aus dem Haupt·bereich
- unsere Kontakt·daten
So ist die Internet·seite aufgebaut
Ganz oben links auf jeder Seite
ist das Zeichen vom Medizinischen Dienst Berlin-Brandenburg.
Das Zeichen nennt man auch: Logo.
Das Logo sieht so aus:

Klicken Sie auf das Logo.
Dann sind Sie immer auf der Startseite
vom Medizinischen Dienst Berlin-Brandenburg.
Über dem Logo vom Medizinischen Dienst Berlin-Brandenburg
ist ein Feld mit dem Text: medizinischerdienst.de
Wenn Sie darauf klicken,
dann sind Sie auf der Internet·seite
von allen Medizinischen Diensten in Deutschland.

Auf der Startseite sind 3 Bereiche:
Der obere Bereich
Der Haupt·bereich
Der untere Bereich
Der obere Bereich von der Internet·seite bleibt immer gleich.
Und auch der untere Bereich von der Internet·seite bleibt immer gleich.
Egal, bei welchem Thema Sie gerade sind.
Sie können diese Bereiche von überall benutzen.
Nur der Haupt·bereich ändert sich.
Diese 3 Bereiche erklären wir Ihnen jetzt.
Der obere Bereich
Oben in der Mitte sind Telefon·nummern.

Haben Sie allgemeine Fragen?
Dann wählen Sie die erste Telefon·nummer.
Haben Sie Fragen zum Thema Pflege?
Dann wählen Sie die zweite Telefon·nummer.
Oben rechts sind 5 Wörter in kleiner Schrift.

Die kleinen Wörter können Sie anklicken.
Dann sind Sie direkt auf der angeklickten Seite.
- Login
Haben Sie ein Passwort für diese Seite?
Dann können Sie sich hier anmelden.
- Kontakt
Sie können ein Thema auswählen.
Klicken Sie auf das Kreuz vor dem Thema.
Dann sehen Sie
- die Adresse von dem Kontakt
- die Telefon·nummer von dem Kontakt
- die E-Mail-Adresse von dem Kontakt
Ganz unten gibt es ein Formular.
Da können Sie uns schreiben.
- Gebärden·sprache
Das ist eine Zeichen·sprache nur mit Händen.
Sie ist für Menschen, die nicht hören können.
Hier finden Sie Videos in Gebärden·sprache.
- Leichte Sprache
Hier finden Sie Texte in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist für alle Menschen,
die sich schnell und einfach informieren wollen.
- Feld mit Lupe und dem Wort „Suche“
Suchen Sie ein Thema auf unserer Internet·seite?
Dann klicken Sie auf das Feld „Suche“.
Geben Sie dann hier Ihr Such·wort ein.
Der Haupt·bereich
Über dem Haupt·bereich stehen 7 Wörter.

Das sind die wichtigsten Themen vom Medizinischen Dienst.
Gehen Sie mit der Maus auf ein Wort.
Dann klappen alle Seiten zu dem Thema auf.
Die einzelnen Seiten können Sie dann anklicken.
Hier steht:
- Versicherte
Hier finden Sie Infos für Versicherte.
- Kranken-/Pflegekassen
Diese Seiten sind für Mitarbeiter
von Kranken·kassen und von Pflege·kassen.
- Leistungs·erbringer
Diese Seiten sind für Ärzte,
für Mitarbeiter von Krankenhäusern
und für Mitarbeiter von Pflege·diensten.
- Über uns
Hier finden Sie viele Infos über den Medizinischen Dienst.
Zum Beispiel:
- Was sind unsere Aufgaben?
- An welche Gesetze müssen wir uns halten?
- Wie ist unser Medizinischer Dienst aufgebaut?
- Wo sind unsere Häuser und wie kommen Sie dahin?
- Was hat der Medizinische Dienst in letzter Zeit gemacht?
- Warum ist gute Arbeit für uns so wichtig?
- Wo können Sie sich beschweren?
- Karriere
Hier finden Sie alle Infos zu Jobs beim Medizinischen Dienst.
Zum Beispiel:- Warum macht die Arbeit bei uns Spaß?
- Welche freien Stellen haben wir?
Und Sie können sich gleich mit einem Formular bei uns bewerben.
- Aktuelles
Hier finden Sie neue Infos zum Beispiel über Veranstaltungen.
Oder auch Infos zu unserem Heft.
Unser Heft heißt forum.
- Extra·net
Das ist eine Seite nur für Mitarbeiter vom Medizinischen Dienst
und für Mitarbeiter von Kranken·kassen
und von Pflege·kassen.
In der Mitte von der Internet·seite sehen Sie ein großes Foto.

Das Foto ist nicht immer das·selbe Foto.
Aber das Foto zeigt immer ein wichtiges Thema.
Manchmal ist auf dem Foto ein Link.
Ein Link leitet auf eine andere Seite weiter.
Der Link ist die Schrift auf dem Foto.
Klicken Sie einfach auf die Schrift im Foto.
Dann sind Sie bei den Infos.
Welche Themen werden oft gesucht?
Diese Themen stehen direkt unter dem Foto.

Klicken Sie auf das Thema.
Dann sind Sie schnell bei dem Thema.
Unter dem großen Foto finden Sie auch immer unsere neuen Meldungen.

Der untere Bereich
Im unteren Bereich finden Sie noch einmal alle Themen
von unserer Internet·seite.

Diese Wörter können Sie anklicken.
Dann sind Sie direkt auf der Seite mit dem Thema.
Ganz unten stehen 8 Wörter in einer Reihe.

Zum Beispiel:
- Barriere melden
Haben Sie eine Barriere auf unserer Internet·seite entdeckt?
Dann können Sie uns die Barriere melden.
Hier finden Sie dafür ein Formular.
- Barriere·freiheit
Das ist ein Text zur Barriere·freiheit.
In dem Text schreiben wir zum Beispiel:
- Wie barriere·frei ist unsere Internet·seite?
- Wo sind auf unserer Internet·seite noch Barrieren?
- Wann haben wir diese Erklärung geschrieben?
- Wo kann ich mich melden, wenn ich eine Barriere auf der Internet·seite entdeckt habe?
- Kontakt
Hier können Sie mit uns Kontakt aufnehmen.
Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.
- Datenschutz
Jeder Mensch hat ein Recht auf Schutz von seinen Daten.
Daten sind zum Beispiel:
- Ihr Name und Ihre Adresse
- Ihr Geburts·datum
Auf manchen Seiten muss man seine Daten angeben.
Zum Beispiel:
- Wenn man etwas bestellt.
- Oder wenn man sich für etwas anmeldet.
Der Medizinische Dienst darf Ihre Daten nicht weitergeben.
Sie selbst bestimmen:
Dafür darf der Medizinische Dienst Ihre Daten benutzen.
Das ist Datenschutz.
Wir haben ein Papier zum Datenschutz geschrieben.
In dem Papier steht: Wir halten uns an die Regeln zum Datenschutz.
- Impressum
Im Impressum steht zum Beispiel:
- Wer ist für die Internet·seite verantwortlich?
- Wer hat die Internet·seite gemacht?
Hoffentlich finden Sie sich auf unserer Internet·seite gut zurecht.
Wir danken Ihnen für Ihr Interesse.
Das Büro für Leichte Sprache von der Lebenshilfe Peine-Burgdorf
hat den Text in Leichte Sprache übersetzt.
Prüfpersonen: Jürgen Braun, Nina Hofrichter, Benjamin Lukas